schliessen
Startseite
Über uns
Unser Programm
Engagement
Clubleben
Treffen/Kontakt
Intern
Clubleben 2023/2024


Februar 2024

Herzlich Willkommen

Am 05. Februar 2024 konnten wir ein weiteres Mitglied in unseren Club aufnehmen. Wir freuen uns sehr, Christine Spieß ab sofort als Clubfreundin begrüßen zu dürfen.

Andrea Engels


Februar 2024

Spende für den Zeltschule e. V:

Auf Wunsch unserer Präsidentin Marina Morgenstern-Morschbach ging unser "Präsidentinnenprojekt" an den "Zeltschule e.V." zu Gunsten der Erdbebenopfer in Syrien. Der Zeltschule e.V. hilft dabei, für die geschädigten Familien wieder sichere Rückzugsorte zu bauen und zerstörte Schulen, die ein Lebensmittelpunkt für die Kinder sind, zu reparieren.

Annemarie Linde


Januar 2024

Ballettakademie

Plié, Jeté, Pas de Bourrée …

Inner Wheel unterwegs – Heute: Ballett - Akademie München

Die Inner Wheel Freundinnen des IWC München - Residenz waren begeistert! Den jungen Elevinnen und Eleven der Ballettakademie der Hochschule für Musik und Theater in München 2 Stunden beim Training zuschauen zu können, war

für alle Anwesenden ein beeindruckendes Erlebnis. Vor allem zu sehen, mit welcher Ernsthaftigkeit, Disziplin und Zielstrebigkeit diese jungen Menschen an sich arbeiten. „Das sind absolute Voraussetzungen für die Ausbildung zum Berufstänzer,“ so Professor Jan Broeckx, Leiter der Ballettakademie, „Springen, Drehen, Heben: Was beim Tanz einfach aussieht, ist Schwerstarbeit. Die athletische Leistung im Ballett ist mit dem Hochleistungssport vergleichbar“. Jan Broeckx, spricht aus Erfahrung. Selber über mehrere Jahrzehnte international gefragter Tänzer und Erster Solist an der Deutschen Oper Berlin weiß, wovon er spricht. Viel Empathie für seine Schülerinnen und Schüler und großes Verantwortungsbewusstsein sprechen aus seinen Worten, während er die IW Freundinnen durch die Tanzsäle und Probenräume führt. Und dankbar ist er für jede Unterstützung und Förderung, die seine jungen Schüler und Schülerinnen erfahren. Er spricht auch von der Gründerin dieser Einrichtung:

Konstanze Vernon – Tanzikone, Primaballerina und Grande Dame des Tanzes. Sie ist bis heute für die junge Generation von Tänzerinnen und Tänzern leuchtendes Vorbild.

Foto: Marie Laure Brianne

Foto: Marie Laure Brianne

Foto: Barbara Scheele

Roswitha Wenzl


24. Januar 2024

Unser Club feiert den „Tag der guten Tat“

Am 10. Januar 2024 haben sich einige Freundinnen zusammengefunden, um den „Tag der guten Tat“ zu feiern. Vielen Dank der Gastgeberin Susi und ihrem Ehemann, die zu sich eingeladen hatten. Eine wunderbare Gelegenheit, Freundschaft und Gemeinschaft zu erleben und dabei Gutes zu tun!

Danke für das köstliche Buffet und die Gastfreundschaft - anstatt Geschenke mitzubringen, haben die anwesenden Freundinnen Geld gesammelt, das für das Deutschlandprojekt gespendet wird.

Unsere Clubfreundin Andrea nutzte diesen Tag als Gelegenheit, ein Paket mit Winterkleidung zum Frauenobdach Karla51 zu bringen. Die Damen waren hocherfreut!

Auch Kalli, der Hund unserer Freundin Brigitte M.-G., durfte mitfeiern!

Unsere Freundin Hedi lud auch zum Tag der guten Tat ein– das köstliche Essen wurde stilecht auf Geschirr in den Inner Wheel-Farben zelebriert und es wurde natürlich mit Inner Wheel-Wein angestoßen. Aber es wurde nicht nur gegessen und getrunken, sondern selbstverständlich auch großzügig gespendet. Danke für den schönen Tag bei Dir, liebe Hedi!

Andrea Engels


Dezember 2023

Weihnachtsfeier

Liebe Freundinnen,

anliegend sende ich Euch ein paar Fotos von unserer gestrigen Weihnachtsfeier im Schlosshotel Grünwald.

 Es war ein fröhlicher Abend mit einem fantastischen Cello Konzert, das uns Anke organisiert hat, einem besinnlichen Redebeitrag von Brigitte März-Günzler über das vergangene halbe Inner Wheel Jahr, interessante Informationen von Ruth über die Geschichte der nebendran liegenden Burg Grünwald und den Wittelsbachern sowie anregenden Gesprächen unter uns Freundinnen.

Alexandra Kahrer, geboren 1998 in Österreich, zählt zu den vielversprechendsten Cellistinnen ihrer Generation. Sie hat bereits viele Preise bei international renommierten Wettbewerben gewonnen  - unter anderem den ersten Preis beim Gustav-Mahler-Wettbewerb in Prag und den zweiten Preis beim David-Popper-Wettbewerb in Ungarn.

Für das leibliche Wohl hat das italienische Restaurant bestens gesorgt (siehe Foto Seewolf Röllchen).

Nun wünsche ich euch allen, und vor allen denjenigen, die ich bei der Feier nicht gesehen habe

Frohe und gesegnete Weihnachten im Kreise eurer Lieben und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Bleibt gesund und so frohgemut, wie ihr seid.

Wir sehen uns wieder im Neuen Jahr, am 08.01.2024.

Diejenigen, die anlässlich des Tages der guten Tat am 10.01.2024 zu sich nach Hause einladen möchten, bitte ich, individuell die jeweiligen Freundinnen einzuladen. Falls der 10.01. nicht passt, könnt ihr auch einen anderen Tag wählen.

Seid herzlich gegrüßt von Marina

Andrea Engels


Oktober 2023

Besuch bei unserem Kontaktclub IWC Wörthersee
vom 20. Oktober bis 22. Oktober 2023

13 Freundinnen unseres Clubs machten sich am Freitag, den 20. Oktober auf den Weg nach Kärnten, in das wunderschöne Klagenfurt.

Am Abend durften wir das Meeting des IWC Wörthersee im neuen Clublokal bei einem gemeinsamen Abendessen begleiten und hatten so bereits die Gelegenheit, einige der Clubfreundinnen kennenzulernen.

Samstag hatten wir zusammen mit einigen österreichischen IW-Freundinnen eine sehr interessante Stadtführung in der wunderschönen Altstadt, Höhepunkt war der Besuch der St. Egid-Kirche. Hier hatte der Malerfürst Prof. Ernst Fuchs 1989 begonnen, an seiner Apokalypse-Kapelle zu malen. Nach mehr als 20 Jahren wurde diese fertiggestellt. Ein sehr beeindruckendes Werk!

Der Besuch des Bauernmarktes am Benediktinerplatz, eine Schifffahrt auf dem Wörthersee oder ein Spaziergang rundete diesen Tag ab. Am Abend war für uns alle ein Tisch im Restaurant „Landhaushof Klagenfurt“ reserviert.

Am Sonntagmorgen machten wir uns auf den Weg nach Keutschach zum „Pyramidenkogel“ – einem 100 Meter hohen Aussichtsturm – wo einige mutige Freundinnen sogleich Kärnten von oben betrachteten.

Im Anschluss wurde bereits wieder Richtung Heimat gefahren, ein Teil von uns besuchte noch das „Schloss am Wörthersee“ nach einem kleinen Rundgang in Velden.

Andrea Engels


Oktober 2023

Zwischenmeeting am 18.10.2023

Museum Mensch und Natur, Führung „Von grauen Zellen und langen Leitungen“

An einem sonnigen Herbsttag trafen sich sechs Freundinnen vor dem MMN, um zusammen etwas über „graue Zellen und ihre langen Leitungen“ zu hören und zu sehen. Das wichtige Organ Gehirn macht nur wenig Körpermasse aus, braucht aber fast 50 % der Energie. Unser Gehirn will angesprochen und immer wieder herausgefordert werden, um leistungsfähig zu bleiben. Viel haben wir gelernt. Ansprechend war es, nicht nur Abstraktes zu hören, sondern an Modellen veranschaulicht zu sehen, wo die Phänomene z.B. Hören und Sehen räumlich hinzudenken sind. Ein trauriges Missgeschick traf Barbara Kollmann, durch ein Stolpern führte ihr Besuch leider in die Notaufnahme. Wir denken an sie und wünschen schnelle und gute Besserung!

Barbara Scheele


September 2023

1. Zwischenmeeting am 13.9.2023

Besuch im Diözesanmuseum auf dem Domberg

Das Museum wurde 1974 im Gebäude des ehemaligen Erzbischöflichen Knabenseminars eröffnet, 2013 geschlossen und ist nach 9 Jahren Bauzeit seit Ende 2022 in neuem Glanz wieder zu besuchen. Umbau und Neugestaltung haben € 70 Mio. verschlungen und zu einer sehr anregenden und innovativen Neugestaltung geführt.

Schon beim Betreten des Innenhofs ist man von dem blendenden weißen Licht des riesigen, sich über drei Etagen erstreckenden Raums beeindruckt. Zusätzlich weckt farbiges Licht aus der umgestalteten Lukaskapelle Erstaunen und Neugier, es entstammt der Installation von James Turrell, einem amerikanischen Künstler (geb. 1943), der mit farbigem Licht „malt“. (Anm.: Man kann diese besondere Attraktion zweimal täglich auf sich wirken lassen – vormittags zwischen 11:00 und 12:00 Uhr und nachmittags zwischen 14:00 und 15:00 Uhr. Wenn wir so lange bleiben, könnten wir von 14:00 - 15:00 Uhr die vollständige Lichtabfolge auf uns wirken lassen. Ein besonderes Erlebnis, wie ich festgestellt habe).

Uns erwartet eine Führung durch Frau Metz, sie gibt uns eine kurze Erklärung zur Neugestaltung des Hauses, der Installation von James Turrell und erläutert die wichtigsten Objekte der Museumssammlung. Das Museum ist mit 40 000 Objekten eines der größten religionsgeschichtlichen Museen der Welt. Die Sammlung deckt fast zwei Jahrtausende ab - von frühchristlichen Werken bis zu zeitgenössischen Positionen des 21. Jhd. und folgt einem kulturgeschichtlich anthropologischen Konzept. Thema sind die großen Fragen des Lebens, wie sie in allen Religionen gleichermaßen behandelt werden.

Andrea Engels


September 2023

Unser Meeting im September

Gleich drei unserer Freundinnen wurden von unserer Präsidentin zu Ehrenmitgliedern ernannt:

v.l.n.r.: Susi Papp, Hedwig Gräfin zu Münster und Anita Wolf.

Wir bedanken uns für den köstlichen Umtrunk!


Im Anschluss an die Regularien durften wir dem sehr interessanten Vortrag von Frau Myriam Preiss zuhören: es ging rund um das Thema „Urban farming: Trends, die zukünftige Westeuropäische Agrarsysteme formen werden“.

Die Zukunftsforscherin sprach über neue und zukünftige Agrar-Food-Systeme.

Ihr Motto: “The horizon is not so far as we can see, but as far as we can imagine.”

Vielen Dank!

Andrea Engels


August 2023

Unser Meeting im August

Das Thema des zweiten Meetings am 7. August hatte die Überschrift „Die wunderschönen, historischen Theater Italiens und die Kandidatur des Belcanto zu UNESCO-Weltkulturerbe“. Unser Gast, Margherita Bozzano berichtete sehr anschaulich über die Kultur des Theaters in Italien.

Vielen Dank!


Hier nochmal der Vortrag zum Nachlesen:

Andrea Engels


Juli 2023

Unser Meeting im Juli

Besuch unserer Distriktpräsidentin

An unserem 1. Meeting im neuen Clubjahr am 3.Juli 2023 besuchte uns die Distriktpräsidentin Sofia Kutsopapa und hielt eine launige Rede, die mit vielen Zitaten aus ihrem Buch geschmückt war. Ihr Jahresmotto: "Begegnung als Inspiration. Das Leben ist unsere schönste Reise."

REDE DP Sofia Kutsopapa 2023


Mein Motto lautet:


BEGEGNUNG ALS INSPIRATION


DAS LEBEN IST UNSERE SCHÖNSTE REISE


Daher möchte ich Sie zu Beginn meiner Rede in meine zwei Heimaten entführen und Ihnen

Einblicke in meiner poetischen Welt gewähren.


Warum das wichtig ist?


Weil die Offenbarung unserer Gefühle, der erste Schritt und die Basis für Freundschaften sind. Ohne Öffnung der inneren Welt bleiben Kontakte oberflächlich und beschränken sich auf belanglose Gespräche und Klatsch.


Authentizität ist die Devise, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Alles andere ist nur Schein und Inszenierung. Und früher oder später weiß es jeder im Club und außerhalb.


Gedichte: Gerüche S 20, Trauer, S.32-, Die Dürre, S.27


Begegnung mit IW:  ich möchte unsere 3 Säulen durch die Augen der antiken Philosophen betrachten.


Wie definierten sie unsere IW-Ziele:


1.Die Pflege von lokaler und internationaler Freundschaft?


2.Das Fördern des gegenseitigen Verständnisses? und


3.Die Bereitschaft sich für soziale Projekte zu engagieren und Spenden zu generieren?


Nun dazu haben meine Vorfahren folgendes gesagt:


1.„Nichts im Leben ist so wichtig wie die Freundschaft “ Aristoteles


2.„Wer die Welt bewegen will, der sollte sich als erster bewegen“ Sokrates und eins meiner Lieblingszitate von Platon:

„Wenn jeder von zwei Knaben einen Apfel hat und diese tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei neue Gedanken.“


3.„Wir überlegen uns nicht die Ziele, sondern das, was uns zu den Zielen führt“. „

Geld ist zweifellos nicht alles, aber es ist die Voraussetzung für Vieles. “Aristoteles

Liebe Sofia, vielen Dank für Deinen inspirierenden Besuch!

Andrea Engels

Programm:

Gemeindienstsitzung:
Datum: 15. April 2024
Uhrzeit: 17:30 Uhr
im Künstlerhaus

Meeting: 06. Mai 2024
17:30 Uhr im Künstlerhaus

Vortrag: Chat GPT/Generative Künstliche Intelligenz

Referent: Boris Baginski


Zwischenmeeting:
26. April 2024

Pinakothek der Moderne

Uhrzeit: 15:00 Uhr
Dauer: 1 Stunde

Mit anschließendem Beisammensein in der Cafeteria

Clubdaten:

Deutscher Club Nr. 118

Gegründet am 02.05.1994
Charterfeier am 14.01.1995
Charterurkunde Nr.: 4379
Mitglieder: 45

International Inner Wheel

Präsidentin Trish Douglas

Jahresmotto 2023/2024

Kontaktclubs


Würzburg-Hofgarten,

Deutschland


Wörthersee,
Österreich

   |   
   |   
   |   
   |